Saftige persische Kokos-Safran-Plätzchen

Safran Kokos Plätzchen: In Deutschland werden Kokosmakronen traditionell zur Weihnachtszeit zubereitet. Warum sie jedoch nicht auch das ganze Jahr über zu Kaffee oder Tee reichen? Besonders in dieser Variation, verfeinert mit Safran, sind sie eine perfekte Ergänzung zum Kaffeekränzchen am Nachmittag. Wer noch mehr Abwechslung sucht sollte sie mal mit etwas Zartbitterschokolade versuchen. Gemeinsam mit den Aromen des Safrans – ein Gedicht!

 

Zutaten

250 g               Kokosraspeln

500 g               Zucker

150 ml            Öl

6                       Eier (Größe L)

1 EL                  Zitronensaft

0,5 g                Safran

 

 

 

 

Zubereitung

Das Eiweiß vom Eigelb trennen und anschließend den Zucker, Öl, und Eiweiß in einer großen Schüssel mit einem Mixer gut verrühren. Den Safran entweder mit einer Mühle klein mahlen oder auf vergleichbare Art zerkleinern. Anschließend die Kokosraspeln und den Safran unterheben. Nun den Zitronensaft hinzufügen und zunächst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe noch einmal alles mit dem Mixer verarbeiten. Um einen möglichst glatten Teig zu erhalten, sollte die Masse für einige Minuten in einem Häcksler zerkleinert werden. Erhitzen Sie anschließend eine Pfanne auf mittlerer Stufe und geben die Kokosmasse hinein. Achten Sie darauf, dass diese nicht zu heiß wird und anfängt zu kochen. Danach den Teig kühl stellen bis er vollständig ausgekühlt ist. Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Löffeln portionsgroße Häufchen formen und diese auf das Backblech geben und für 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen, die Plätzchen auskühlen lassen und genießen.