Persische Pistazien plätzchen mit Safran

Safran Pistazien Plätzchen: Die ursprünglich aus dem Nahen Osten stammende Pistazie ist reich an Vitaminen, Eisen, Kalium und anderer wertvoller Inhaltsstoffe. In süßem Gebäck sind sie also nicht nur richtig gesund, sondern auch ziemlich lecker! Diese Pistazien Plätzchen können also mit gutem Gewissen genascht werden.

Zutaten: 

250 g               Butter

75 g                 Puderzucker

1                       Ei (Größe L)

250 g               Weizenmehl

½ Packung      Backpulver

100 g               Pistazien

0,5 g                Safran

1 Packung     kleine Muffin Förmchen

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Vorbereitend 55 g der Pistazien in einem Häcksler klein schreddern. Der Rest wird später in Form von ganzen Pistazien zur Verzierung verwendet. Nun die weiche Butter, Puderzucker und Ei in einer großen Schüssel gut mit einem Mixer verrühren. Den Safran in einer Mühle mahlen oder auf vergleichbare Art zerkleinern. Anschließend werden das Mehl, das Backpulver, der Safran und die gehäckselten Pistazien hinzugegeben und noch einmal sehr gut miteinander verrührt. Das Backblech mit den kleinen Muffinförmchen auslegen. Nun den Teig mittels eines Spritzbeutels in die kleinen Förmchen geben, um eine schöne Blütenform zu erhalten. Die restlichen ganzen Pistazien jeweils auf ein Förmchen mit Teig verteilen und für 20 Minuten backen. Danach die Plätzchen auskühlen lassen und verzehren.