Weihnachtliche Safran plätzchen mit Marmeladen-topping

Plätzchen ausstechen kann jeder. Aber unsere Safran Plätzchen mit Marmeladen-Topping bringen frischen Wind in Ihre Plätzchen Auswahl. Verfeinert mit Safran sind sie nicht nur ein Gaumen-, sondern auch ein Augenschmaus.

 

Zutaten

160 g               Butter

200 g               Puderzucker

2                     Eier (Größe L)

400 g               Mehl

½ Packung      Backpulver

5 EL                Erdbeermarmelade oder ähnliches

0,5 g                Safran

 

 

 

Zubereitung

Die weiche Butter, Puderzucker und die Eier mit einem Mixer für mindestens 4 Minuten in einer großen Schüssel glatt rühren. Anschließend das Mehl und das Backpulver untermengen und noch einmal gut verrühren. Den Safran in einer Mühle mahlen und eine Tasse zu einem Viertel mit heißem Wasser füllen. Nun den Safran hineingeben, einmal gut umrühren und ebenfalls zu dem Teig geben. Mit dem Mixer wieder alles verrühren. Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig ca. 2 cm dick ausrollen. Mit kleinen Förmchen Plätzchen ausstechen und mit dem Stiel eines Kochlöffels ein 1 cm tiefes Loch in die Mitte stanzen. Den Kochlöffel etwas dabei zu drehen, hilft ihn leichter vom klebrigen Teig zu trennen. Die kleinen Löcher mit Erdbeermarmelade füllen. Hierzu kann auch eine andere Sorte Marmelade ihrer Wahl verwendet werden. Das Blech für 20 Minuten in den Ofen geben. Danach die Plätzchen auskühlen lassen und genießen.