Safran Nusszopf

Der Nusszopf – ein leckeres, saftiges Gebäck, vereint mit dem persischen Flair des Safrans. Noch besonderer wird der Zopf, wenn Walnüsse anstatt Mandeln verwendet werden. So oder so ein tolles Rezept mit Potenzial zum wieder backen - das ganze Jahr über!

Zutaten:

Hefeteig:

500 g          Weizenmehl       

80 g            Zucker

½ TL            Salz

1 Würfel      Hefe

250 ml         Milch

1                  Ei

80 g             weiche Butter

 

Füllung:

200 g              Nüsse

3 EL                Zucker

½ Tasse          Milch     

1                      Ei

0,5 g               Safran

Guss:

120 g              Puderzucker 

Saft einer Zitrone

Safran - nusszopf - Safranexperte Safran Nusszopf

Zubereitung:

(1) Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer Schüssel mit einem Mixer verrühren. Nun das Ei und lauwarme Milch unterrühren, anschließend noch die weiche Butter hinzugeben und alles mixen bis man einen glatten Teig erhält. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für etwa 30 Minuten gehen lassen.

(2) Für die Füllung die Zutaten miteinander vermengen, sowie gemahlenen Safran unterrühren. Es können bspw. 100 g gemahlene und 100 g gehackte Mandeln verwendet werden oder auch Walnüsse, die besonders gut zum Safran passen. Die Masse sollte am Ende feucht, jedoch nicht nass sein, um sie gut auf dem Teig verstreichen zu können. Variieren sie daher die Menge an Milch falls nötig.

(3) Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Nussfüllung bestreichen. Nun die lange Kante aufrollen, sodass eine lange Rolle entsteht. Mit einem Messer nun in der Mitte der Rolle ansetzen und die eine Hälfte mittig auseinanderschneiden. Die zwei Stränge nach außen klappen und übereinanderlegen, sodass das übliche Zopfmuster entsteht. Mit der anderen Seite der Rolle genauso verfahren. Die Enden können unter dem Zopf eingeklappt werden. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen geben.

Ober- Unterhitze: etwa 200°C

Backzeit: etwa 25 - 30 Minuten

(4) Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft verrühren und den noch heißen Zopf damit bestreichen. Anschließend abkühlen lassen und genießen.