Safran Hefezopf

Der Safran Hefezopf ist eine echte (auch kalorienärmere) Alternative zum Kuchen. Gerne wird er gereicht zu Kaffee oder Tee. Und trotz seines leckeren Geschmacks und Optik, ist er wirklich leicht in der Zubereitung. Probieren Sie es aus! Vor allem unsere Variante mit Safran gibt Omas Rezept neuen Schwung.

Zutaten:

Hefeteig:

500 g              Weizenmehl

80 g                 Zucker

½ TL                 Salz

1 Würfel        Hefe

250 ml            Milch

1                       Ei

80 g                 weiche Butter

0,5 g                Safran

1                       Eigelb

2 EL                 Milch

Safran Hefezopf eine echte Alternative zum Kuchen

Zubereitung:

(1) Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer Schüssel mit einem Mixer verrühren. Nun das Ei und lauwarme Milch unterrühren, anschließend noch die weiche Butter, sowie gemahlenen Safran hinzugeben und alles mixen bis man einen glatten Teig erhält. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für etwa 30 Minuten gehen lassen.

(2) Teig zu einem Rechteck ausrollen. Nun die lange Kante aufrollen, sodass eine lange Rolle entsteht. Mit einem Messer nun in der Mitte der Rolle ansetzen und die eine Hälfte mittig auseinanderschneiden. Die zwei Stränge übereinanderlegen, sodass das übliche Zopfmuster entsteht. Mit der anderen Seite der Rolle genauso verfahren. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen geben.

Ober- Unterhitze: etwa 200°C

Backzeit: etwa 15 Minuten

2 EL Milch und ein Eigelb verrühren und den Zopf damit bestreichen. Anschließend erneut in den Ofen geben und fertig backen lassen.

Backzeit: etwa 10 – 15 Minuten