Salzkartoffeln mit Safran für Feinschmecker

Bei diesem Rezept handelt es sich nicht um ganz normale Salzkartoffeln – raffiniert verfeinert sind sie ein wahrer Genuss und passen hervorragend zu Fisch, aber auch Fleisch und Gemüse. So leicht wird aus langweiligen Kartoffeln eine Beilage für Feinschmecker, die gut schmeckt und auch richtig gut aussieht!

Für 2 Personen:

ca. 400 Gramm Kartoffeln

2 Esslöffel Salz

3 Esslöffel Olivenöl

0,20 Gramm Safranfäden

2 kleinen Ingwerscheiben

3 kleinen Chilischoten

Zubereitung:

Für Safrankartoffeln schäle ich ganz kleine Kartoffeln und koche sie in einer Brühe, die mit 0,20 Gramm Safranfäden, zwei kleinen Ingwerscheiben, 3 kleinen Chilischoten und reichlich Salz gewürzt ist.

Safran ist wasserlöslich und entwickelt seine Farbe und seinen Geschmack sehr gut in der Brühe,

so bekommen die Kartoffeln eine besonders schöne Farbe.

Zum Servieren nehme ich die Kartoffeln mit einer Schaumkelle aus der Brühe.

Die übrige Safranbrühe kann für Fisch- oder Hühnchen suppe verwendet werden.

Wenn ich diese appetitlichen Kartoffeln dann auf dem Teller angerichtet habe,

nehme ich eine Prise Safranfäden und streue sie über die Kartoffeln. Danach träufle ich noch ein paar Tropfen Olivenöl darüber. Das duftet und schmeckt unglaublich gut.

Alle unsere Rezepte wurden von uns mehrmals selbst gekocht und getestet. Manche Rezepte werden von uns selbst geschaffen.